Workshops und Vorträge

Identität > Design > Kommunikation

In Zeiten unüberschaubarer Märkte und immer härter werdendem Wettbewerb ist ein klares, visuelles Erscheinungsbild die notwendige Basis für die Kommunikation zwischen Unternehmen und Menschen. Das Corporate Design (CD) spiegelt die Identität einer Unternehmung (CI) wider. Dabei geht es um weit mehr als um das Logo: Klar definierte Gestaltungsrichtlinien gewährleisten nicht nur die Zuordnung zur Marke, sie ermöglichen erst die effiziente und professionelle Kommunikation – nach innen und nach aussen.

Das Angebot ist heute ausgesprochen unübersichtlich: Freelancer aus verschiedenen Bereichen bezeichnen sich als „Agentur“ und bieten „Corporate Identity“ im Komplettpaket. Die Ergebnisse sind oft unpräzise, beliebig und rein dekorativ.

In meinen Vorträgen ermutige ich Gründer, sich mit dem spannenden Feld des Corporate Designs zu beschäftigen. Dabei schaffe ich Einblicke in den Gestaltungsprozess und zeige Wege auf, wie sich junge Unternehmer im Dickicht der unzähligen Angebote auf dem Markt orientieren können: Kosten, Nutzen, Risiken und Qualitätsmerkmale werden hier besonders beleuchtet.

Haben Sie Interesse? Jetzt diesen Vortrag buchen!