Nachtrag zum Workshop
Corporate Design für Existenzgründer

Hallo und willkommen, schön, dass Sie diese Seite entdeckt haben! Ergänzend zu meinem Vortrag habe ich hier einige weiterführende Links und Infos zum Thema zusammengestellt.


Geschäftsausstattung

Corporate Design Checkliste

Welche Medien im Rahmen des Corporate Designs durch einen Designer oder eine Agentur mitentwickelt werden, sollte man gleich zu Anfang mit bedenken: Je nach Ziel, Budget und Branche variiert der ideale Umfang des CDs. Die hier genannten Medien sollen Ihnen einen Überblick verschaffen.

Basis

• Farbwelt
• Bildwelt
• Typografie
• Layoutsystem
• Signét (Logo)

Analog

• Briefbogen
• Visitenkarten
• Verpackungsdesign
• Geschäftsbericht
• Stempel
• Broschüren
• Kataloge
• Flyer
• Anzeigen

Raum

• Leitsystem
• Messestand
• Beschilderung
• Fahrzeugbeschriftung

Digital

• Internetseite
• Social Media
• Imagevideo
• Corporate Audio
• Erklärfilm

Corporate Design
Der "Advocatus Diaboli"

Wer mit seinem Corporate Design erfolgreich werden möchte, sollte sich einige kritische Fragen stellen, um Fehler gezielt zu lokalisieren.

Kommunikation

Welche Werte (CI) soll das CD transportieren?
Kommt das rüber?

Bildmarke

Lässt sich die Bildmarke als Favicon (16x16px) erkennen?
Lässt sich die Bildmarke problemlos mit dem Fuß in den Sand zeichnen?


Corporate Identity Grafik
Corporate Design ist ein Teilbereich der Corporate Identity

Thesen und Fakten zu
Corporate Design & Corporate Identity

1
Corporate Design wird besonders im angelsächsischen Raum und gleichermaßen im Internet oft als "Corporate Identity" und "Branding" bezeichnet, was zur Verwässerung der Begriffe führt.
2
Genau genommen ist das Corporate Design ein Teilbereich der Corporate Identity, der sich mit der Visualisierung der Unternehmensidentität beschäftigt.
3
Man kann das so formulieren: Corporate Identity fragt: „Wer bin ich? Wofür stehe ich?“. Corporate Design fragt: „Wie zeige ich das?“.
4
Corporate Design definiert klare Regeln zur Gestaltung der Medien und des Erscheinungsbildes eines Unternehmens. Es dient auch der Vereinheitlichung und schafft einen starken Wiedererkennungswert, der eine Zuordnung zur Marke gewährleistet.
5
Corporate Design optimiert die Kommunikation aber nicht nur nach aussen. Zusätzlich fördert CD die Identifikation und das Wir-Gefühl innerhalb des Unternehmens.
6
Mit Corporate Design lässt sich gezielt das Image der Institution aufbauen und steuern. So kann aus einem Unternehmen langfristig eine starke Marke werden.
7
„Sind zwei Produkte oder Dienste fast identisch, kann die Marke – und das Markenversprechen – den Unterschied ausmachen.“ Markus Lindlar / Nambos .
8
Das Corporate Design verleiht dem Unternehmen ein prägnantes, klares und leicht identifizierbares Profil, mit dem es sich auf dem Markt von der Konkurrenz abhebt. Es dient im Endeffekt der Differenzierung und Positionierung.

Videos

The Effect of Color | Off Book | PBS Digital Studios
The Art of Logo Design | Off Book | PBS Digital Studios

Corporate Design
Ausgewählte Links


CI & CD
Buchempfehlungen

Corporate Identity – Wally Olins

Corporate Identity

Wally Olins
Link

Corporate Design – Kosten und Nutzen

Corporate Design. Kosten und Nutzen

Rayan Abdullah & Roger Cziwerny
Link

Start Me Up

Start me up!

Robert Klanten,
Anna Sinofzik
Link

Wally Olins – The Brand Handbook

The Brand Handbook

Wally Olins
Link

Los Logos

Los Logos

R. Klanten, M. Mischler, N. Bourquin
Link

Robert Paulmann – Double Loop

Double Loop – Basiswissen Corporate Identity

Robert Paulmann
Link


Tim Rodenbröker

Für Fragen stehe ich Ihnen
gerne zur Verfügung!

Tim Rodenbröker
t.rodenbroeker@rodenbroeker.de
05252 977850
Zuletzt bearbeitet: 19 October 2016